Chief Curby Anything Goes (stud)

"Chief Curby Anything Goes"; dob 05.06.2015
"Chief Curby Anything Goes"; dob 05.06.2015
Chief Curby Anything Goes FCI-ÖKV-Pedigree
Chief Curby Anything Goes FCI-ÖKV-Pedigree

Züchter: Mag. Birgit Zehetmayer, Kennel "Anything Goes"

Vollzahniges Scherengebiss
Coat: short broken coated / tricoloured

Height: 37 cm, spanable flexible chest

Formwert "vorzüglich"; erstmals vergeben von

Svante Frisk, SWE, in Gmünd 07.07. 2016 (ART-Trophy)

BAER (Audiometrie) Befund: beidseitig hörend

PL 0/0;

HD und ED Röntgen: 1. Juni 2017, ohne Befund

PLL clear tested; LOA / SCA frei durch Abstammung

MyDogDNA: PLL/LOA/SCA/JBD/HUU/ARSCID/AI/DM (...) all DNA-tested CLEAR

CERF - Untersuchung auf erbliche Augenkrankheiten: von 2017 bis 2021 jeweils ohne Befund

VetMed Uni Wien: 05/2017 (inkl. Gonioskopie)

Dr.med.vet Petra Grinninger: 01/2019, 07/2020 und 07/2021 über sechsjährig und daher mit lebenslanger Gültigkeit frei von erblichen Augenkrankheiten getestet.

DNA-Profil ISAG 2008 (Genoscoper; SF) 

 

V1 CACA, Res. CACIB bei der IHA Wieselburg 2019 v. Richter Ladislav Frnco

 

Jagdl. Prüfungen:

4 x BhFK-H (Bauhund Prüfung an Fuchs im Kunstbau - Ungarn); 21. März 2016 - 12. Mai 2019

CACT (Certificat d'Aptitude au Championnat de Travail), BhFK-H, Ungarn am 01. Okt. 2016 im jugendlichen Alter von 16 Monaten ;o) H-WaT (Wassertest - Ungarn)

Sire: Foxwarren Tucker (gez. v. Eddie und Jane Chapman, Foxwarren Kennels, Dorset, England)

Dam: Candy v. Valentino Rossi (gez. v. Birgit Schmidl, Kennel: v. Valentino Rossi, Gmunden, OÖ) 

Maybe crazy but never stupid - Chief Curby Anything Goes
Maybe crazy but never stupid - Chief Curby Anything Goes

Chief Curby ist ein ganz außergewöhnlicher Rüde. Schon sein Vater Foxwarren Tucker hatte es mir rasch angetan, als ich ihn in den Outlaw-Kennels von Antje Heller kennenlernen durfte. Tucker, der Ende Mai 2018 der Attacke eines DD-Vorstehhundes erlegen ist, war unglaublich intelligent, ein gewitzt fröhlicher Kerl, der immer aufmerksam war. Tucker war pfiffig, keck und liebenswert. Er legte großes Selbstbewusstsein an den Tag und sah schon mal nach dem Rechten. Curby hat einige Charaktereigenschaften seines Vaters abbekommen. Er stellt sich jagdlichen Herausforderungen souverän, ist sehr ambitioniert und hat echte Freude an der Arbeit. Er beweist stets gute Nerven und reagiert auf Neues experimentierfreudig und vorsichtig, aber niemals ängstlich. Wie sein Vater spielt er für sein Leben gern, ist sehr vergnügt, trägt den Schalk stets locker im Nacken. Er lernt und verknüpft in verblüffend rasantem Tempo.

Curby ist gegenüber Menschen ein Charmeur wie er im Buche steht. Er sucht keinen Streit, hat meist besseres zu tun, ist aber auch nicht verlegen, wenn dieser denn dringlich an ihn herangetragen wird ;). 

Bei Treib- und Drückjagden jagt er eher führernah, ist dabei sichtlaut und vglw. relativ gut abrufbar. Curby hat einen sehr guten Appell und unverkennbar den "will to please". Sein Standlaut an Raub- oder Schwarzwild ist erlebenswert.

Curby ist "off duty" ein Kasperl, ausnahmslos immer "gut drauf" hat er an allem und jeden seinen Spaß. Wie schon seine Mutter und viele seiner Geschwister ist er von Wasser besessen. Die Frage stellt sich bei ihm nie wie man ihn ins Wasser hinein-, sondern wie man ihn herausbekommt! Die Gesundspur hat Chief Curby im Griff. Ebenso arbeitet er die Verwund- oder Schweißspur mit Ruhe und Souveränität unbeirrt konzentriert bis ans Ziel. Für die Arbeit am Schwarzwild ist Curby wegen seiner unglaublichen Schnelligkeit, seines Mutes, seiner Hartnäckigkeit und seines sehr kräftigen, giftigen Standlautes wie geschaffen. Curby legt auch beim Raubwild hohe jagdliche Intelligenz bar jeglicher Selbstgefährdung oder überzogenen Wagemutes an den Tag. Es macht einfach Spaß mit ihm, denn er ist als Jagdgefährte sehr verlässlich.

Curby hat im Herbst 2017 für reichlich Nachzucht (1R/7H) im Kennel "Black Bubble" in Zlín, Tschechien gesorgt. Im Frühjahr 2019 fiel ein Wurf (3R/0H) im Kennel Rhosgobel in Finnland, der in jagdliche Hand vergeben wurde. Im Frühjahr 2020 fiel ein Wurf (1R/1H) im Zwinger "von der Bayrischen Au" im Mühlviertel, der wiederholt wurde und mit vier Welpen (2R/2H) im Juni 2021 schließlich etwas großzügiger ausfiel. Er ist außerdem Sire des O2-Wurfes der jagdlichen Zuchtstätte Sun Moon Stars, sowie des B-Wurfes des Jagdzwingers "from the Wild Robbers". Besonders wichtig zur Fortführung der Foxwarren-Zuchtlinie war aber natürlich die Kombination mit "My Crackerjack's Moonfire" in unserem N-Wurf (4R/2H).

 

Geeigneten, vorzugsweise kleinrahmigeren Hündinnen steht Curby als Deckrüde zur Verfügung.